· 

Sankt Martin in der Gemeinde

Traditionell finden in diesem Jahr wieder die St. Martinszüge in den Ortsteilen unserer Gemeinde statt. Ich möchte bereits vorab im Namen der Gemeinde all denjenigen sehr herzlich danken, die es durch ihr aktives Mittun ermöglichen, dass dieser schöne Brauch in unseren Dörfern gepflegt und bewahrt wird.

 

 

Ich lade alle Mitbürgerinnen und Mitbürger -aber auch Gäste– sehr herzlich ein, an den Martinsumzügen und am anschließenden geselligen Beisammensein teilzunehmen. Auch in diesem Jahr werden die Umzüge musikalisch begleitet; St. Martin wird hoch zu Ross dabei sein und am Ende des Umzuges wird die Begegnung von St. Martin mit dem Bettler und das Teilen des Mantels in einer Szene nachgespielt. Es wäre schön, wenn die Häuser an den Strecken des Martinszuges wieder so schön mit Laternen und Lichterschein geschmückt sind.

 

 

Selbstverständlich erhalten in diesem Jahr alle Kinder und die Senioren ab 65 Jahren von der Gemeinde einen Martinsweck. Dies erfolgt im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins im Anschluss an den Martinsumzug. Ich bin froh, dass die Mitglieder des SC Dümpelfeld im DüNaLü, die Dorfgemeinschaft Lückenbach und der Förderverein der Feuerwehr in Niederadenau, jeweils nach den Umzügen in das Dorfgemeinschaftshaus einladen.

 

 

Nachfolgend die Termine unserer Umzüge:

 

 

 

Dümpelfeld: Der Martinszug findet am Freitag, 09. November 2018 statt und beginnt um 18.00 Uhr wie gewohnt gegenüber Gasthaus Strohe.

 

 

 

Lückenbach: Hier findet der Martinszug ebenfalls am Freitag, 09. November 2018 statt. Er beginnt ebenfalls wie gewohnt um 18.00 Uhr.

 

 

 

 

Niederadenau: Der Martinsumzug findet am Samstag, 17.11.2018 um 18.00 Uhr statt. Zur Vorbereitung des Martinsfeuers treffen sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer am Samstag, 10. November um 9.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Erst ab diesem Tag um 14.00 Uhr ist es möglich, unbelastetes Holz sowie Baum- und Heckenschnitt für das Martinsfeuer anzuliefern. Wir bitten ausdrücklich darum, von weiteren Ablagerungen bis zum 10.11.2018 um 14.00 Uhr abzusehen, da dies den Aufwand der freiwilligen Helfer zusätzlich erhöht. 

www.facebook.com/gemeinde.duempelfeld

kontakt@gemeinde-duempelfeld.de

02695-1582