Martinsumzüge und -feuer in unseren Ortsteilen

Liebe Kinder, liebe Jugendliche und Erwachsene - wir bedauern die Absage der Martinsumzüge und -feuer in unseren Ortsteilen sehr.

In der aktuell gültigen Allgemeinverfügung des Kreises Ahrweiler zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen aufgrund des erhöhten Aufkommens von SARS-CoV-2-Infektionen werden unter anderem die Durchführung von Martinsumzügen und -feuer sowie Aktivitäten im Freien anlässlich des Halloween-Brauchs untersagt.

Darüber hinaus ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur bis zu 5 Personen, oder eine Zusammenkunft zweier Hausstände erlaubt.

Vor diesem Hintergrund wurde im Gemeinderat entschieden, dass in diesem Jahr lediglich ein St. Martins-Weck an alle Kinder/Jugendliche sowie die Senioren (ab 65 Jahre) ausgegeben wird. Ein Martinsumzug bzw.- ein Martinsfeuer dürfen nicht stattfinden.

Die Verteilung der Wecken erfolgt in den Ortsteilen Dümpelfeld und Lückenbach am Freitag, 06. November zwischen 15.00 und 17.00 Uhr durch die Mitglieder des Gemeinderates. Wir bringen den eingepackten Weck an alle Haustüren. In Niederadenau erfolgt die Verteilung der St. Martins-Wecken am Samstag, 14. November ebenfalls zwischen 15.00 und 17.00 Uhr.

Auch ohne Umzug wäre es jedoch sehr schön, wenn sich möglichst bei der Aktion "Laternen Fenster" mitmachen. Hierbei hängt man eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, das am besten zur Straße zeigt und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten. So können große und kleine Spaziergänger die tollen Laternen bestaunen.

Ganz im Sinne von St. Martin wollen wir mit Hilfe dieser Laternen Hoffnung schenken, in dieser schwierigen Zeit.

Liebe Bürgerinnen und Bürger in der Ortsgemeinde - leider wurde im Kreis Ahrweiler nunmehr auch der Schwellenwert von 50 positiven SARS-CoV-2-Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen überschritten. In den Medien wird umfassend darüber informiert, welche Maßnahmen jetzt ergriffen wurden, um das Infektionsgeschehen zu unterbrechen bzw. einzudämmen.

Neben den Auswirkungen für uns alle im privaten Bereich betrifft dies unter anderem auch Veranstaltungen im Freien bzw. in geschlossenen Räumen, gastronomische Einrichtungen, das sportliche Training im Innenbereich und Maßnahmen in öffentlichen Gebäuden sowie Schulen.

Bezüglich der konkreten Auswirkungen für Veranstaltungen in der Ortsgemeinde und für Fragen rund um die aktuellen Nutzungsmöglichkeiten der Dorfgemeinschaftshäuser stehen die Ortsvorsteher und ich gerne zur Verfügung.

Ich darf Sie und Euch alle herzlich darum bitten, sich in dieser schwierigen Zeit verantwortungsbewußt zu verhalten. Die aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen helfen uns allen dabei, die eigene Gesundheit und die unserer Familien und Freunde zu schützen.

Abschließend erinnere ich daran, dass in unserer Gemeinde zahlreiche Freiwillige bereit stehen, Unterstützung und Hilfestellung zu leisten. Bitte melden Sie sich bei Bedarf fernmündlich (Tel. 1582) oder per E-Mail (gemeinde-duempelfeld@t-online.de) bei mir.

Herzliche Grüße:

Robert Reuter, Ortsbürgermeister Dümpelfeld